Lavendelöl

Direkt zur Beschreibung
Koerperoel

Mit nur 2 Zutaten kannst du eine tolles Körperöl für dich herstellen. Du hast keinen Lavendel den du selbst ernten kannst? Kein Problem mittlerweile bekommt man in Reformhäusern oder Kräuterläden die Blüten des Lavendel leicht zu kaufen.

Wir wollen in dem Öl den echten Lavendel (Lavandula angustifolia) nutzen, dieser hat in den Blüten unter anderem die Wirkstoffe Linalool, dies hat einen antiseptischen und entzündungshemmenden Effekt. So wirkt der Lavendel – äußerlich angewendet – lindernd bei Hautreizungen oder sogar neuralgischen oder auch rheumatischen Beschwerden. Er hat auch eine leichte desinfizierende Wirkung.

Weiter ist Linalylacetat enthalten, welches besänftigend auf das Zentralnervensystem einwirkt. In der Volksheilkunde hat schon Hildegard von Bingen gewusst wie sie den Lavendel am besten einsetzt und 2020 wurde der Lavendel angustifolia als Heilpflanze des Jahres gekürt.

Es sind noch viele andere gesundheitsförderliche Wirkstoffe, wie zum Beispiel Rosmarinsäure oder Phytosterole enthalten.

Um den Kaltauszug in dem Olivenöl zu machen lässt du die Blüten gut trocknen füllst diese in ein Glas, lässt das Olivenöl darauf laufen bis alle Blüten abgedeckt sind, bestenfalls ist das Schraubglas dann komplett gefüllt. Nun bleibt das Gemisch für mindestens 3 Wochen an einem warmen und sonnigen Ort stehen , du bewegst es bestenfalls 1 x täglich sanft.

Bis zu 6 Wochen kannst du es ziehen lassen.

Dann über es über ein Tuch oder einen Kaffeefilter oder ein Sieb abseihen in kleine Flaschen abfüllen und dunkel lagern. Das Öl sollte dann innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden, es ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen wie Parabenen , Konservierungsstoffen oder allen anderen künstlichen Stoffen.

Sei dir selbst bewusst mit was du deinen Körper pflegst. Übrigens mögen Stechmücken das Lavendelöl überhaupt nicht, probiere es mal aus ob du Stichfrei bleibst wenn du es aufträgst. Dabei ist der feine Geruch doch eher beruhigend.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren. Mit unserem praktischen 5l Container kannst du gleich einen größeren Vorrat anlegen und hast immer ein DIY Geschenk für spontane Einladungen parat.